EIN HERZ FÜR STRASSENHUNDE

GRIECHENLAND

Über uns...

Wir sind kein Verein oder staatlicher Shelter, sondern (noch!?!) nur ein paar Leute (eigentlich nur 2) die es einfach nicht schaffen, immer weg zu sehen.

Die Situation für Strassenhunde (und andere Tiere), in Griechenland, war nie sehr lustig… jeder der  in diesem wunderschönen Land schon einmal in Urlaub war, hat das vielleicht schon mitbekommen . Es kann einem echt das Herz brechen wenn man es mitbekommt wie achtlos diese wunderbaren Wesen auf die Strasse geworfen werden und was sie dann durchstehen müssen.

Wir haben schon Hundewelpen aus der Mülltonne, vergraben unter Blechplatten in der prallen Sommerhitze, und, der letze Fall, aus einem ehemaligen Brunnenschacht gerettet.

Das Problem ist, damit beginnt der Wahnsinn ja eigentlich erst. 

Es gibt hier seit ein paar Jahren ein, inzwischen von staatlicher Seite ETWAS unterstütztes Tierheim. Das klingt erst mal super, aber ausgelegt war es für ca 200 Hunde, und inzwischen sind es etwa 900, die zusammengepfercht in einem grossen Aussengelände. Besser als auf der Strasse, aber auch kein wirkliches Leben !

Vor lauter Überforderung nehmen sie auch keine Hunde mehr an… was man Ihnen auch nicht wirklich verübeln kann… aber was tun ?

Wir dachten schon Corona wäre schlimm. Was es auch war, weil es keine Chancen mehr gab Hunde zu vermitteln. Niemand der Flugpate sein konnte, und auch sonst nicht wirklich eine Möglichkeit Hunde zum neuen Familien nach Deutschland zu bringen.

Doch es kam noch schlimmer ! Seit etwa einem Jahr gibt es ein neues Gesetz das vorschreibt dass Hunde gechipt, geimpft und alle Hündinnen sterilisiert werden müssen. 

Sollte wohl in Richtung Tierwohl gehen, war aber definitiv wieder mal nicht aller Konsequenz durchdacht.

Seitdem sind tonnenweise Hunde (vor allem Weibchen) ausgesetzt worden, weil den Leuten das alles zu teuer war. Es gab auch schon Hunde denen der Chip anscheinend mit einem alten Messer rausgeschnitten wurde bevor man sie ausgesetzt hat…..sag doch alles zum Heulen !

Inzwischen sitzen bei der hier wohnenden Hundefreundin und ihrem Mann, 7 (!) Hunde in einem kleinen Haus, nur mit Innenhof mitten im Dorf, was fast nicht mehr zu händeln ist.

3 davon sollten eigentlich bereits vermittelt werden, die potentiellen Familien sind alle nach Corona wieder abgesprungen…..

 

Kurz nach Neujahr hatten wir dann eine dramatische Situation mit eine Hündin und ihrem Welpen, die in einem kleinen Ort in einer Ruine lebte, und die wir regelmässig gefüttert habe. Nachdem dann der Kleine, als wir wieder kamen, in einem alten Brunnenschacht steckte (gesteckt worden war !?!) und wir ihn in einer mehrstündigen Rettungsaktion Gottseidank heil herausbekommen hatten, konnten wir nicht anders und haben die zwei mitgenommen.

Sie leben gerade in meinem alten Ziegenstall, und morgen gehts zum Tierarzt und dann wird wieder einiges auf uns zukommen. Untersuchung, Impfen, Chippen, Sterilisieren und Testen auf Mittelmeerkrankheiten. Das ganze Programm halt…..

Lange rede kurzer Sinn, wir könnten ehrlich gesagt dringend Hilfe gebrauchen.

Ein Traum wäre natürliche wenn sich jemand in einen der Hunde verlieben könnte und ihr einen guten Platz schenken könnte ! Das wäre der Wahnsinn ! 

Aber auch eine, noch so kleine finanzielle Unterstützung, damit wir die ganzen Tierarztkosten stemmen können würde uns im Moment echt helfen.

 

Aber es gibt auch schöne Nachrichten !!!!!!

 Wärend ich hier noch rumtippe, hat sich ein guter Platz für unseren Kleinen Rocky gefunden 🙂 

 

DIESE HUNDE SUCHEN EIN LIEBEVOLLES ZUHAUSE

Pauline

Mix, weiblich, sterilisiert, geimpft und gechipt
Alter: ca 11 Monate, 50 cm (kniehoch)
Wurde mit ihrer Schwester Ronja als Welpen vor dem Erfrieren gerettet .
Der neue Platz sollte einen Garten oder lange Spaziergänge bieten können. Ronja ist lieb, verschmust und aufgeweckt. Aufgewachsen in einem Rudel mit anderen Hunden und Katzen. Hundeschule wäre gut.

VERMITTELT !!!  

Ronja

Mix, weiblich, sterilisiert, geimpft und gechipt
Alter: ca 11 Monate, 50 cm (kniehoch)
Wurde mit ihrer Schwester Pauline als Welpen vor dem Erfrieren gerettet .
Der neue Platz sollte einen Garten oder lange Spaziergänge bieten können. Ronja ist lieb, verschmust und aufgeweckt. Hundeschule wäre gut.Aufgewachsen in einem Rudel mit anderen Hunden und Katzen

Annabell

Mix, weiblich, gechipt, geimpft und sterilisiert.
Geb ca 2018, Höhe: ca 40 cm
Annabel ist ruhig und lieb. Verträgt sich mit anderen Hunden und Katzen

Bella

Geb: 08.2017 Bracke (Jagdhundmix)
gechipt, geimpft und sterilisiert.
Bella ist ein guter Wachhund, aber sehr zurückhaltend das sie leider als Welpen nicht nur gute Erfahrungen gemacht hat. Wenn man sie einmal kennt ist sie sehr verschmust und anhänglich.
Ein liebevoller Platz mit Garten wäre toll.

Molly (Die Mama)

Jagdhund, weiblich, sterilisiert, geimpft und gechipt.
25 kg
Alter: ca 1 1/2 jahre (laut Tierarzt)
Lebte lange auf der Strasse und wurde nicht gut behandelt. Trotzdem ist sie eine Seele von einem Hund. Ruhig, entspannt, verschmust und dankbar für alles.
Kann mit Katzen. Seit sie bei uns ist zeigt sie auch keinerlei Aggression anderen Hunden gegenüber.

VERMITTELT !!! 

Rock

Jagdhund Mix Rüde, geimpft und gechipt (wird von uns auch noch kastriert) Alter: ca 3 Monate
Entspannt, aufgeweckt verschmust...wird wahrscheinlich ziemlich gross 🙂

CONTACT

Bei Interesse an einem der Hunde oder sonstigen Fragen könnt Ihr mich gerne kontaktieren……:-).

CAROLA +49-177 2746759     info@wingchun-grey.de